02.05.2024
Die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ (KAoA) besteht seit dem Jahr 2011. Vorrangiges Ziel des Übergangssystems sind die Fachkräftesicherung in der Region und die Schaffung von Anschlussperspektiven für Schülerinnen und Schüler. KAoA ist eine frühzeitige und systematische Berufs- und Studienorientierung. Schon ab der 8. Klasse sollen alle Jugendlichen in die Lage versetzt werden, realistische Zukunftsperspektiven zu entwickeln und fundierte Entscheidungen in Bezug auf Ausbildung und Beruf zu treffen.
Das BFE- und Praktikumsportal bringt Betriebe mit Schülerinnen und Schülern nach einem simplen Prinzip ohne großen Aufwand online zusammen:
Betriebe können ihre Angebote für Berufsfelderkundung (BFE) bzw. Praktika über eine Maske erfassen und Schülerinnen und Schüler können dann passende Angebote buchen
Nutzen für Ihr Ingenieurbüro
Sie lernen die potenziellen Ingenieurinnen und Ingenieure von morgen kennen
Sie geben den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in das Arbeitsumfeld
Sie werben für Ihr Büro als möglichen Arbeitgeber
Viele Städte und Kreise in Nordrhein-Westfalen haben bereits Berufsfelderkundungs- und Praktikumsportale erstellt, um die Vermittlung von entsprechenden Stellen zwischen Schülerinnen und Schülern und den Unternehmen zu vereinfachen.
Zur Übersicht der BFE-Portale in NRW
Zur Übersicht der Praktikumsportale in NRW
Seit neustem wirbt auch der Rhein-Erft-Kreis damit, ein Portal für Plätze zur Berufsfelderkundung und Praktika erstellt zu haben. Der Kreis sucht derzeit interessierte Betriebe, die im Portal Plätze für Schülerinnen und Schüler inserieren. Potenzielle Arbeitgeber können ihre Angebote für den Rhein-Erft-Kreis unter folgendem Link einstellen:
Praktikumsportal Rhein-Erft-Kreis