Tue Gutes und schreibe darüber: Die gesetzlichen Aufgaben der Kammer sind vielfältig. In unseren Publikationen berichten wir über unsere Aktivitäten und über zentrale Themen für die Ingenieurinnen und Ingenieure im Bauwesen.
Der Kammer-Spiegel ist die Regionalbeilage des Deutschen Ingenieurblatts (DIB) für Nordrhein-Westfalen. Er informiert über neue Gesetze, den Fortschritt der Ingenieurtechnik und Beschlüsse der Kammergremien.
Aber der Kammer-Spiegel ist mehr als nur ein Mitteilungsblatt: Interviews mit spannenden Persönlichkeiten, Ausflüge an die Grenzen des Ingenieurwesens und ein neugieriger Blick auf die technische und gesellschaftliche Modernisierung des Berufsstandes laden nicht nur zum Blättern, sondern zum Lesen ein. Als Mitglied finden Sie die jährlich sechs Ausgaben des Kammer-Spiegels in Ihrem Briefkasten.
Die aktuelle Ausgabe und ein Archiv der letzten Jahrgänge können Sie hier als PDF anschauen und herunterladen.
Jahrgang 2024
Die Landesbauordnung Nordrhein-Westfalen wurde in den vergangenen Jahren novelliert und mehrfach geändert. So galt ab dem 01.01.2019 die Landesbauordnung 2018, welche durch ein erstes Änderungsgesetz mit Wirkung zum 02.06.2021 (Landesbauordnung NRW 2021) geändert wurde. In einem zweiten Änderungsgesetz wurde die Landesbauordnung mit Wirkung zum 01.01.2024 (Landesbauordnung NRW 2023) erneut geändert. Zur Orientierung und als Arbeitshilfe haben wir zu den jeweiligen Änderungen eine Synopse erstellt, in welcher paragrafenscharf die Regelungen der Landesbauordnung vorgestellt werden. In der jeweiligen Synopse findet sich in der linken Spalte die bisherige Fassung, in der mittleren Spalte die neue Fassung und in der rechten Spalte die amtliche Begründung zu den vorgenommenen Änderungen.
Synopse Landesbauordnung NRW 2023