19.03.2021

Ingenieurbau im Video: Lennetalbrücke auf der A45 verschoben

30.000 Tonnen waren in Bewegung: Die fast 1.000 Meter lange Lennetalbrücke auf der A45 wurde knapp 20 Meter weit "quer verschoben" - hin zum schon fertigen neuen Brücken-Zwilling für den Verkehr Richtung Norden. Und das sozusagen in Slow-Motion: Drei Meter pro Stunde schaffte die Brücke

Sowas hat es laut Straßen.NRW in Deutschland noch nicht gegeben: Eine fast 1.000 Meter lange Brücke wird verschoben – und das war der spektakuläre Höhepunkt einer achtjährigen Baustelle an der A45 bei Hagen! In diesem Zeitraum wurde die alte Lennetalbrücke abgerissen und daneben die neue gebaut. Am 5. März wurde die neue Brücke in ihre endgültige Position gebracht. 

Für die große „Fahrt“ waren große Luftpumpen und spezielles Fett im Einsatz. Drei Meter pro Stunde „machte“ die Brücke. Am frühen Morgen ging sie „on tour“, gegen 16 Uhr am Nachmittag waren die beiden Brückenteile vereint. Das Teilstück der Lennetalbrücke wiegt rund 30.000 Tonnen, das entspricht circa drei Eiffeltürmen – und das muss knapp 20 Meter weit verschoben werden, hin zum schon fertigen neuen Brücken-Zwilling für den Verkehr Richtung Norden.

Danach ist die Baustelle bei Hagen aber noch nicht fertig. Die Brücke muss dann noch richtig auf die Pfeiler gesetzt und an die Autobahn angeschlossen werden. Bis zum Sommer müssen Autofahrer auf der viel befahrenen A45 Richtung Frankfurt weiter durch verengte Baustellenspuren fahren.

Weitere Infos

Foto Startseite: Autobahn Westfalen