30.07.2024

Seminar der Ingenieurakademie West: Die Novelle des ÖbVIG NRW und ihre Umsetzungsmöglichkeiten

Seminar der Ingenieurakademie West: Die Novelle des ÖbVIG NRW und ihre Umsetzungsmöglichkeiten

Die Ingenieurakademie West lädt zu einem Seminar ein, das sich mit den aktuellen Entwicklungen im Berufsrecht der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure (ÖbVI) beschäftigt.

Termin: 03.09.2024
Uhrzeit: 16:00 – 19:30 Uhr
Ort: Webseminar

Im Fokus des Seminars stehen die im Jahr 2023 in Kraft getretene Novelle des ÖbVIG NRW und die ab Januar 2024 geltende novellierte Durchführungsverordnung (DVOzÖbVIG). Diese Regelungen sollen den Beruf des ÖbVI attraktiver und flexibler gestalten, um dem Fachkräftemangel und den Nachwuchssorgen entgegenzuwirken.

Referenten des Seminars sind Dr. Michael Körner, Justiziar des BDVI e.V., und Dr. Alexander Petschulat, Justiziar der Ingenieurkammer Bau-NRW. Thematisiert werden rechtlich zulässige Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen einer Büroübergabe und berufsrechtlich zulässige Gesellschaftsformen. Im Detail werden folgende Punkte behandelt:

  • Gründeranzahl und Formvorgaben für Gesellschaftsverträge
  • Einlagen, Buchführungs- und Bilanzierungsvorgaben
  • Gründungsaufwände und Kosten
  • Haftungsrechtliche Vor- und Nachteile, insbesondere bei Insolvenz oder Ausscheiden von Partnern

Zusätzlich wird Dr. Michael Körner über erste Praxiserfahrungen und mögliche Stolpersteine, insbesondere im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung, berichten. Dr. Alexander Petschulat beleuchtet den Ablauf einer Gesellschaftseintragung bei der Kammer sowie die Funktion und Arbeit des Eintragungsausschusses.

Nach den Vorträgen der beiden Justiziare besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in den direkten Austausch zu treten.

Weitere Informationen

Zur Anmeldung