20.10.2021

Sorry, aber ISO! Der Ingenieurberuf ist in Mode und als "Innovation des Jahres" nominiert!

Sorry, aber ISO! Der Ingenieurberuf ist in Mode und als "Innovation des Jahres" nominiert!

Um ein zeitgemäßes und frisches Bild der Ingenieurinnen und Ingenieure in den Köpfen der Menschen entstehen zu lassen und bei jungen Talenten Interesse an dem Beruf und der IK-Bau NRW zu wecken, haben wir neben unserer Image-Kampagne "Kein Ding ohne ING" eine aufmerksamkeitsstarke Nachwuchs-Kampagne entwickelt. Der Plan: Wir bringen den Ingenieurberuf sprichwörtlich in Mode. Unter dem Label „BLING. BLING.“ produzieren wir eine eigene Kollektion, vom Dreikant bis zum T-Shirt. Dabei spielen wir augenzwinkernd, aber selbstbewusst, mit den Eigenheiten und „Insidern“ unserer Berufswelt und setzen starke Statements für einen der wichtigsten Berufe unserer Zeit.

Mit ihrer Stimme haben die Mitglieder darüber mitentschieden, welche Stücke aus unserer neuen Engineers Collection zum Verkauf in unserem neuen Shop stehen. Insgesamt wurden beim Online-Voting mehr als 12.000 Stimmen abgegeben und nun stehen sie fest, die zwölf beliebtesten Produkte unserer BLING.-BLING.-Kollektion: Unter www.blingbling.de können ab sofort Dreikant, T-Shirt und Co. erworben werden.

Mitglieder erhalten zehn Prozent Rabatt auf die gesamte Kollektion. Um Ihren Rabatt-Code zu erhalten, schreiben Sie bitte eine Mail an blingbling@ikbaunrw.de.

Der Präsident der IK-Bau NRW, Dr.-Ing. Heinrich Bökamp: „Gegen den Nachwuchsmangel im Bauingenieurwesen hilft kein Klagen, sondern nur Handeln. Mit unserer Kampagne machen wir diesen Berufsweg für den Nachwuchs noch attraktiver. Besonders freut mich, dass uns dies auf leichte und sympathische Art gelingt. Wir Ingenieure nehmen uns persönlich nicht allzu wichtig, unseren Beruf und unsere Arbeit dafür umso ernster. Ich bin mir sicher, viele angehende und aktuelle Bauingenieurinnen und Bauingenieure werden die Produkte unserer BLING. BLING-Kollektion mit einem Augenzwinkern, aber nicht gänzlich ohne Stolz tragen.“

Übrigens: Kein Ding ohne ING. gibt es natürlich auch weiterhin – bald sogar in einer Neuauflage!

Aktuelles

Die Kampagne ist inzwischen erfolgreich angelaufen, der dazugehörige Shop verzeichnet eine mehr als zufriedenstellende Zahl an Verkäufen der von den Mitgliedern ausgesuchten Produkten. Eine besondere Ehrung erfährt das Projekt von Ingenieurkammer-Bau nRW und der Agentur Catsenow nun durch die Nominierung in der Kategorie „Innovation des Jahres“ des HR Excellence Award 2021.

Am 18. und 19. November 2021 tritt die Kampagne BLING.BLING in Form einer Präsentation in ihrer Kategorie gegen zwei Mitstreiter an. Das Ergebnis wird am 9. Dezember im Rahmen einer digitalen Award Show verkündet und dann auch auf unserer Internetseite bzw. den sozialen Medien zu finden sein.