02.04.2024
Am 25. April findet wieder der Girls‘ Day statt – ein bundesweiter Berufsorientierungstag für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen lädt ihre Mitglieder ein, sich mit ihren Büros am Mädchen-Zukunftstag zu beteiligen und die Ingenieurinnen der Zukunft für den Beruf zu begeistern.
Was ist der Girls‘ Day?
Der Tag dient dazu, Mädchen in Berufsfelder einzuführen, in denen der Frauenanteil unter 40 % liegt. Hauptsächlich betrifft das die MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ebenso wie handwerkliche Berufe, die Politik und auch das Ingenieurwesen.
Am Girls‘ Day bieten diverse Unternehmen einen Schnuppertag für Schülerinnen an, um ihnen die jeweiligen Berufe vorzustellen.
Wie können Sie sich beteiligen?
Wenn Sie Ihre Türen am Girls‘ Day öffnen möchten, um Mädchen und jungen Frauen Einblicke in den Berufsalltag eines Ingenieurs bzw. einer Ingenieurin zu geben, können Sie auf der offiziellen Website ein Angebot eintragen.
Im Leitfaden für Unternehmen wird erklärt, was Sie dabei beachten müssen. Dort finden Sie auch hilfreiche Tipps, wie man ein attraktives Angebot plant und wie der Mädchenzukunftstag am besten gestaltet werden könnte.
Jetzt mitmachen!
Geben Sie Mädchen einen Einblick in Ihren Berufsalltag
Zeigen Sie Schülerinnen, was Sie in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Institution machen und begeistern Sie die Mädchen von Ihrer Arbeit
Fördern Sie den Nachwuchs – frei von Geschlechterklischees
Fachkräftemangel? Finden Sie schon jetzt Ihre Azubis und Studierenden von morgen!