Dezember 2018

Ingenieurkammer-Bau NRW bestellt und vereidigt neue Sachverständige

Ingenieurkammer-Bau NRW bestellt und vereidigt neue Sachverständige

In einem mehrstufigen Prüfverfahren konnten Dirk Weber aus Aachen und Thomas Kellner aus Essen ihre persönliche Eignung und besondere Sachkunde nachweisen.

Am 19. Dezember 2018 bestellte und vereidigte die Ingenieurkammer-Bau NRW Dirk Weber als neuen Sachverständigen im Bereich „Schäden an Gebäuden“, Thomas Kellner im Bereich „Bodenschutz und Altlasten, Sachgebiet 2“. „Mit ihrer Fachkompetenz stehen öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Gerichten, der Bauwirtschaft, den Versicherungen und Privaten mit uneingeschränkter Objektivität und Neutralität zur Verfügung“, sagte Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der Ingenieurkammer-Bau NRW, im Rahmen der Vereidigung in Düsseldorf.

Der 51-jährige Diplom-Ingenieur (FH) Dirk Weber und gelernte Bauzeichner studierte Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Aachen. Seit über zwanzig Jahren ist er als Bauleiter unter anderem für die schlüsselfertige Erstellung von Einfamilienhäusern zuständig. Thomas Kellner studierte Geologie und Paläontologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Der 55-jährige Diplom-Geologe ist geschäftsführender Gesellschafter bei Borchert Ingenieure GmbH & Co. KG in Essen.

Die öffentliche Bestellung eines Sachverständigen gilt als Nachweis der besonderen Qualifikation in einem bestimmten Fachgebiet. Mit der Vereidigung verpflichtet sich der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, unabhängig und unparteiisch zu handeln. Als Gerichtsgutachter unterstützt er Richter bei deren Urteilsfindung durch seine fachliche Expertise. Auch im privaten Gutachterauftrag trägt er mit seinem besonderen Sachverstand zur Lösung von Konflikten bei. Die auf fünf Jahre befristete Ernennung erfolgt in Nordrhein-Westfalen durch so genannte Bestellungskörperschaften, etwa die Ingenieurkammer-Bau NRW.