Presseeinladung: NRW-Finale Schülerwettbewerb Junior.Ing Fachjury der Ingenieurkammer-Bau NRW tagt im Movie Park in Bottrop

Die Ingenieurkammer-Bau NRW hat Schülerinnen und Schüler aufgerufen, eine Achterbahn mit Fahrbahn und Tragkonstruktion zu entwickeln. Am Dienstag, 7. Mai 2019, treten jetzt die 14 NRW-Finalisten des Schülerwettbewerbs Junior.ING im Movie Park in Bottrop gegeneinander an.

Eine Fachjury entscheidet hier, wer NRW am 14. Juni beim Bundesfinale im Berliner Technikmuseum vertreten soll. Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Entscheidung vor Ort in Bottrop mitzuerleben.

Rund 250 Schülerinnen und Schüler aus NRW nahmen in diesem Schulhalbjahr am Wettbewerb teil. Sie bauten fantasievolle Miniaturmodelle von Achterbahnen aus einfachsten Materialien wie Draht, Papier, Kunststoff oder Schnur. Die Fachjury wählte im März 2019 jeweils sieben Finalisten in zwei Altersgruppen aus. Die Teams im Landesfinale 2019 kommen aus Borken, Dormagen, Geldern, Hilden, Köln, Lippstadt, Oer-Erkenschwick, Olpe, Tecklenburg und Waldbröl.

Der Wettbewerb startete im Herbst 2018 als Gemeinschaftsprojekt der Ingenieurkammern aus fünfzehn Bundesländern und der Bundesingenieurkammer. Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb hat in Nordrhein-Westfalen das Ministerium für Schule und Bildung übernommen. Im vergangenen Jahr konnte sich eine Schülerinnengruppe aus Nordrhein-Westfalen mit ihrem Modell einer Brücke gegen die bundesweite Konkurrenz durchsetzen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.junioring.ingenieure.de