19.11.2024
Rechenmaschinen oder kreative Problemlöser? Welche Fähigkeiten werden im Studium gestärkt, welche eher abgeschliffen? Viele Studierende und junge Ingenieurinnen und Ingenieure berichten uns, dass sie sich während des Studiums häufig wie „Rechenmaschinen“ fühlen. Kreative Ansätze, Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Themen in die gesellschaftliche Debatte einzubringen, kommen ihrer Ansicht nach zu kurz. Doch gerade diese Fähigkeiten sind es, die im späteren Berufsalltag gefragt sind – und die wirklich auf die großen Herausforderungen unserer Zeit vorbereiten.
Wie können wir diese Lücke schließen? Was erwarten Büros von Absolventinnen und Absolventen? Und wie kann das Studium besser darauf vorbereiten, Ingenieurwissen innovativ und selbstbewusst einzusetzen?
Diesen Fragen widmen wir uns in unserer kommenden
Online-Podiumsdiskussion ChallengING
„Herausforderung Ingenieurstudium – Kreativität, Praxis und Problemlösungskompetenz“
am Dienstag, den 3. Dezember 2024, um 16 Uhr.
Unter der Moderation von Ralph Erdenberger diskutiert ein hochkarätig besetztes Panel aus Lehre, Praxis und Studierendenvertretungen:
Rick Rieck – YouTuber und Bachelorabsolvent im Bauingenieurwesen
Lena Weigl – Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz (BauFak)
Prof. Dr.-Ing. Anica Meins-Becker – Universitätsprofessorin für Digitales Planen, Bauen und Betreiben an der Bergischen Universität Wuppertal
Prof. Balthasar Gehlen – GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB und Lehrbeauftragter an der Hochschule Bochum
Diese Online-Diskussion bietet Ihnen die Möglichkeit, sich via Zoom aktiv einzubringen, Fragen zu stellen und gemeinsam mit uns Lösungsansätze zu entwickeln. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende, die ihre Perspektiven und Bedürfnisse in den Austausch einbringen möchten.
Melden Sie sich daher gleich kostenlos online an.
Auch Nicht-Mitglieder der Ingenieurkammer-Bau NRW sind herzlich willkommen! Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink zur Zoom-Veranstaltung per E-Mail.