16.06.2017

Fünf Mädels „stöckeln“ zum Sieg: Team aus NRW auf 1. Platz beim Bundesschülerwettbewerb „IDEENsprINGen“

Mit dem „High Heel“ ist fünf Schülerinnen des Willy-Brandt-Gymnasiums aus Oer-Erkenschwick im Kreis Recklinghausen der Sprung ganz oben aufs Treppchen gelungen. Schon im Mai beim Landesentscheid in Bottrop hatten die fünf Mädels aus dem Ruhrgebiet bei der Präsentation ihres ebenso kreativen wie technisch gelungenen Modells einer Ski-Schanze „Modell Stöckelschuh“ eine sichere Gangart bewiesen: Die Fachjury der Ingenieurkammer-Bau NRW belohnte ihre Arbeit für die Alterskategorie I (bis Klasse 8) mit dem 1. Platz und dem Ticket nach Berlin. Heute, am 16. Juni, wurden im Berliner Technikmuseum...

Mit dem „High Heel“ ist fünf Schülerinnen des Willy-Brandt-Gymnasiums aus Oer-Erkenschwick im Kreis Recklinghausen der Sprung ganz oben aufs Treppchen gelungen. Schon im Mai beim Landesentscheid in Bottrop hatten die fünf Mädels aus dem Ruhrgebiet bei der Präsentation ihres ebenso kreativen wie technisch gelungenen Modells einer Ski-Schanze „Modell Stöckelschuh“ eine sichere Gangart bewiesen: Die NRW-Fachjury belohnte ihre Arbeit für die Alterskategorie I (bis Klasse 8) mit dem 1. Platz und dem Ticket nach Berlin.

Heute, am 16. Juni, wurden im Berliner Technikmuseum die besten Teams des bundesweiten Schülerwettbewerbs der Ingenieurkammern ausgezeichnet.

Unter dem Motto „IDEENsprINGen“ waren Mädchen und Jungen deutschlandweit aufgerufen, eine Ski-Sprungschanze zu entwerfen, die sowohl den ingenieurtechnischen Kriterien entspricht, aber auch als lokales Wahrzeichen denkbar wäre. Die NRW-Landessieger in der Alterskategorie II, ein Team vom Berufskolleg Geldern aus dem Kreis Kleve, belegten mit ihrem Modell „Ruhrpott Hills“ Platz 6.

"Von der Begeisterung und dem Engagement der "jungen Ingenieure auf Zeit" kann man nur beeindruckt sein. Es wurden viele interessante Beiträge eingereicht. Ganz besonders freut mich natürlich, dass ein Team aus NRW den Preis in der Altersklasse I gewonnen hat. Die herzlichen Glückwünsche der Ingenieurkammer-Bau NRW gehen nach Oer-Erkenschwick im Kreis Recklinghausen", erklärte Wolfram Schlüter, Vize-Präsident der IK-Bau NRW, bei der Bundesentscheidung vor Ort in Berlin.

"Schon beim NRW-Landesentscheid im Mai in Bottrop haben die fünf Mädchen aus Oer-Erkenschwick mit ihrem Modell "High Heel" überzeugt. Dass sie sich auch bei der starken Konkurrenz mit vielen ebenso qualitativ wie kreativ anspruchsvollen Modellen hier in Berlin behaupten konnten, freut mich besonders", erläuterte Dipl.-Ing. Georg Wiemann, Vorsitzender der Fachjury beim NRW-Landesentscheid 2017.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Chance, beim Wettbewerb „IDEENsprINGen“ kreative Ideen, Sportbegeisterung und „Ingenieurplanungen“ zu kombinieren. Skispringen ist neben anderen Wintersportarten eine der ersten olympischen Wintersportdisziplinen (seit 1924). Um diese betreiben zu können, braucht man geeignete Sprungschanzen. Und bei deren Konstruktion müssen geometrische Gegebenheiten berechnet, der Bau geplant und überwacht werden: So entstehen anspruchsvolle Ingenieurbauwerke.

Zum Schuljahresbeginn 2016/2017 startete der Wettbewerb: Die Ingenieurkammer-Bau NRW, zwölf Landesingenieurkammern und die Bundesingenieurkammer boten den Jugendlichen die Möglichkeit, an einem zweistufigen, bundesweiten Schülerwettbewerb teilzunehmen. Die IK-Bau NRW engagiert sich seit Jahren mit Projekten und Wettbewerben auf verschiedenste Weise in der Nachwuchsförderung – so auch bei diesem großen Wettbewerb.

Auf Bundesebene steht er unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundes­ministerin für Bildung und Forschung. Der Landeswettbewerb in NRW stand unter der Schirmherrschaft von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann.

Weitere Infos unter www.ideenspringen.ingenieure.de und unter www.ikbaunrw.de


1. Platz in der Alterskategorie I (bis Klasse 8):

Tia Demski, Hermine Frerichs, Clara Könen, Sila Sali und Tharmika Sivayogarajah. Willy-Brandt-Gymnasium, Oer-Erkenschwick, Betreuer: Marco Kolloczek. Der 1. Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Eine Übersicht aller Gewinner-Teams sowie Fotos der Länderkammer-Preisverleihungen und der Bundespreisverleihung fin­den Sie ab Freitag (16.06.2017) unter www.bingk.de.