08.02.2022

Die Bundesstiftung Baukultur lädt zur Baukulturwerkstatt „Umbauen - Umdenken“ nach Bielefeld

Die Bundesstiftung Baukultur lädt gemeinsam mit der REGIONALE 2022 am 28. Februar und 01. März 2022 zur Baukulturwerkstatt „Umbauen - Umdenken“ nach Bielefeld ein.

Bundesstiftung Baukultur

Der bewusste Umgang mit unserer bereits gebauten Umwelt kristallisiert sich zunehmend als die zentrale Aufgabe für alle Akteure des Planen und Bauens heraus. Vielfältige spannende Ansätze und Projekte für den Umbau unserer Landschaften, Städte, Gebäude und Infrastrukturen sind in zwei Baukulturwerkstätten im Oktober und Dezember 2021 bereits diskutiert worden. Nun wenden wir uns dem Umbau von Regelwerken zu. Die aktuelle Gesetzgebung, Förderlogik und Planungsprozesse sind meist noch auf den Neubau ausgelegt und müssen für ein erfolgreiches Bauen im Bestand angepasst werden.

Der Mechanismus von „Abriss – Neubau“ ist aber auch eine Frage der Haltung von Planenden, Bauenden und Bauherrschaft. Es geht darum vorhandene Bauwerke nicht als undefinierte graue Masse, sondern als impulsgebende „goldene Energie“ zu begreifen, die wir erhalten und weiterentwickeln wollen. Mit dieser Art „Neuer Umbaukultur“ wird sich der kommende Baukulturbericht 2022/23 auseinandersetzen. Die Erkenntnisse der Baukulturwerkstätten fließen unmittelbar in den Erstellungsprozess ein. Dazu richten wir zu drei Themenschwerpunkten jeweils einen Werkstatttisch ein, an dem exemplarische Projekte aus der Region vorgestellt werden, die durch bundesweite gute Beispiele und Impulse von Experten ergänzt werden. Die Baukulturwerkstatt findet mit Unterstützung der VHV Versicherungen statt. Die IK-Bau NRW ist  Kooperationspartner der Veranstaltung.

Hier finden Sie das ausführliche Programm und den Link zur Anmeldung.