03.06.2022

Bauen für Millionen

Rick Rieck gelingt, was viele Bauingenieurinnen und Bauingenieure sich wünschen: Wenn der Student auf seinem YouTube-Kanal über Bauwerke spricht, sehen das bis zu einer Million Menschen. Wir haben Rick Rieck nach seinem Erfolgsrezept gefragt und wollten auch wissen, was Planungsbüros für ihre Kommunikation lernen können.

Rick Rieck - Student des Bauingenieurwesens und Youtuber
Rick Rieck - Student des Bauingenieurwesens und Youtuber

Am 8.Juni diskutiert Rick Rieck mit weiteren spannenden Gästen auf Einladung der IK-Bau NRW online über das Thema: "Challeng.ING - Herausforderung Digitale Kommunikation". Hier geht es zur Anmeldung!

IK-Bau NRW
Warum hast du Dich für das Studium des Bauingenieurwesens entschieden?

Rick Rieck
Ich bin in Frankfurt a. M. mit Blick auf die Skyline aufgewachsen und war schon immer von den Wolkenkratzern begeistert, das hat sich bis heute nicht geändert. Daher lag es nahe, Bauingenieurwesen zu studieren.

IK-Bau NRW
Gab es eine Konkurrenz zu anderen Ingenieur-Studiengängen?

Rick Rieck
Mir fiel diese Entscheidung tatsächlich gar nicht so leicht. Mich haben zwar Bauwerke schon immer mehr begeistert als Maschinen, trotzdem habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, Maschinenbau zu studieren. Vor allem deshalb, weil mich im Hinblick auf Bauwerke Themen wie Automatisierung und 3D-Druck sehr interessieren.

IK-Bau NRW
Bist du mit Deinem Studium zufrieden? Fühlst du Dich für das 21. Jahrhundert gut ausgebildet?

Rick Rieck
Es gibt im Studium schon einiges, das mich nicht zufrieden stellt. Manche Studieninhalte haben mit der heutigen Praxis nur noch wenig zu tun. Große Tabellenkalkulationen werden noch händisch errechnet, das erscheint mir im Blick auf die heutige Berufspraxis doch etwas aus der Zeit gefallen. IK-Bau NRW: Viele Studierende beklagen den fehlenden Praxisbezug im Studium. Wie ist Deine Erfahrung?

Rick Rieck
Einen Praxisbezug gibt es fast gar nicht. Es kommt zwar auch immer auf den Professor an, manche stellen auch eigene Projekte vor. Aber gerade im Bachelorstudium hat man kaum Bezug zu echten Bauwerken. Das war auch ein Grund, warum ich mit meinen YouTube-Videos angefangen habe.

IK-Bau NRW
Welche Rolle spielen Themen wie Nachhaltigkeit und Klimawandel in Deinem Studium?

Rick Rieck
Man erkennt in den meisten Vorlesungen schon, dass die Professoren sich über diese Problematik Gedanken machen. Beispielsweise in der Werkstoffkunde wird erklärt, an welchem Punkt der Betonproduktion der größte CO2-Ausstoß entsteht und auch, welche Möglichkeiten zur CO2-Reduktion es gibt. Aber dass Nachhaltigkeit und Klimawandel ein grundlegendes Thema wären, habe ich persönlich im Studium nicht erlebt. Das Thema wird also nicht ignoriert, aber einen klaren Fokus darauf gibt es auch nicht.

IK-Bau NRW
Wann und warum hast du Deinen YouTube-Kanal eröffnet?

Rick Rieck
Ich fand YouTube immer schon ganz cool, schon als Kind habe ich Videos über Modellbahnen hochgeladen. Ich fand die Idee großartig, dass jeder sein eigenes Format, seine eigene Sendung veröffentlichen und ins Internet stellen und seine eigenen Interessen präsentieren kann. Gleichzeitig hat mich der geringe Praxisbezug im Studium gestört. Dann kam der erste Lockdown, die Uni war geschlossen und ich hatte Zeit. Also habe ich diese Zeit genutzt, um zu recherchieren. Aus der Idee, Videos über Gebäude zu machen, die mich begeistern, ist dann ein Projekt geworden. Zunächst habe ich drei Videos vorproduziert und die dann hochgeladen.

IK-Bau NRW
Wann hast Du bemerkt, dass Dein Content wirklich Zuschauer findet? Wie schnell ist die Zahl der Zuschauer gewachsen?

Rick Rieck
Am Anfang hat das ehrlicherweise niemand geguckt. Die ersten Videos hatten auch nach ein paar Wochen nur Aufrufe im einstelligen Bereich. Das war schon ein wenig frustrierend, weil ich viel Arbeit in diese Videos investiert hatte. Dann habe ich aber weiter gemacht und mir überlegt, was man vielleicht verbessern kann. Ich habe mir mehr Gedanken über die Zielgruppe gemacht und mich dafür entschieden, die breite Masse der Bevölkerung anzusprechen, die mit dem Bauingenieurwesen eigentlich nichts zu tun hat. Ich habe mir angeschaut, wie man Videos dramaturgisch aufbaut und wie eine Storyline aussehen sollte, die die Zuschauer fesselt. Dann ist der Kanal langsam, aber stetig gewachsen. Für die ersten Tausend Abonnenten habe ich rund ein Jahr gebraucht. Nach zwei Jahren waren es dann schon rund 60.000 Abonnenten. IK-Bau NRW: Du sagst, dass Du mit Deinem Kanal die breite Bevölkerung ansprichst. Schauen denn auch Ingenieurinnen und Ingenieure zu und geben Dir Feedback?

Rick Rieck
Es gucken alle am Bau Beteiligten inklusive der Ingenieure zu, aber auch Menschen ohne Bezug zum Bauwesen. Ich denke, die Zielgruppe ist ganz gut gemischt und verteilt sich etwa zur Hälfte auf beide Gruppen. Ich bekomme von beiden Parteien Zuschriften und Kommentare.

IK-Bau NRW
Neben den vielen Zuschauern, bei einzelnen Videos sind es ja bis zu einer Million, fällt auf, dass das Engagement Deiner Zuschauer, also die schiere Zahl der Likes und Comments, sehr hoch ist. Was ist der Schlüssel zu einer aktiven Zielgruppe?

Rick Rieck
Ein Schlüssel ist sicher, dass mir die Sache unheimlich viel Spaß macht. Ich lese jeden Kommentar und versuche nach Möglichkeit, auch auf jeden Kommentar zu antworten, auch wenn das aufgrund der hohen Anzahl inzwischen fast nicht mehr möglich ist. Ich versuche, die Videos so zu gestalten, dass ich den Zuschauer miteinbeziehe, beispielsweise indem ich eine Frage stelle oder einen Denkanstoß gebe. Mir gefällt es gut, mich mit den Zuschauern in den Kommentaren auszutauschen. Bei manchen Videos haben sich Leute gemeldet, die an dem vorgestellten Projekt beteiligt waren und in den Kommentaren Details zum Bauwerk geteilt haben. Das ist einfach eine neue Möglichkeit, Wissen zu teilen, die es in dieser Form nur bei den neuen Medien gibt.

IK-Bau NRW
Nach welchen Kriterien suchst Du die Bauwerke für Deine Videos aus?

Rick Rieck
Primär richte ich mich nach meinen Interessen. Aber ich will natürlich auch nicht alle Topbauwerke auf einmal abarbeiten, sondern versuche, die Highlights zeitlich zu streuen. Grundsätzlich ist es so, dass ich immer wieder Bauwerke entdecke, die mich interessieren oder ich an einem mir schon bekannten Bauwerk ein spannendes, neues Detail entdecke, das ich vorstellen möchte. Viele Ideen kommen auch direkt von meinen Zuschauern. IK-Bau NRW: Wie viel Zeit investierst Du in Deine Videos?

Rick Rieck
Ich weiß es nicht genau. Bei einem Video habe ich mal versucht, die Zeit zu tracken. Da bin ich auf ca. 40 Stunden für das eine Video gekommen. Aber der Aufwand variiert von Video zu Video. Bei meinem Video zur Silverbridge habe ich selbst Modelle gebaut, das dauert dann natürlich länger. Auf jeden Fall benötige ich für jeden Clip mehrere volle Tage, was auch der Grund ist, warum es mir derzeit nicht gelingt, während des Studiums noch mehr Videos zu veröffentlichen.

IK-Bau NRW
40 Stunden sind eine Arbeitswoche. Wo siehst Du deine berufliche Zukunft – eher im Bauingenieurwesen, in der Kommunikation oder irgendwo dazwischen?

Rick Rieck
Das ist eine gute Frage, die ich selbst für mich noch nicht wirklich beantwortet habe. Ich will in meinem Leben unglaublich gerne einmal etwas bauen, d. h. in irgendeiner Form an einem großen Bauprojekt beteiligt sein. Aber im Moment ist es so, dass mich der Medienbereich schon sehr begeistert. Und diesen Bereich möchte ich jetzt parallel zum Studium und auch danach gerne ausbauen.

IK-Bau NRW
Ingenieure beklagen oft das geringe öffentliche Interesse an ihrem Fach. Dein Kanal zeigt ein anderes Bild. Wie erklärst Du dir das?

Rick Rieck
Ich glaube, das Interesse ist in der Allgemeinheit so gering, weil die Branche zu wenig von ihrer Arbeit zeigt. In verwandten Ingenieurbereichen geht es oft auch um Produkte, die direkt an den Endkunden verkauft werden. Entsprechend fließen viel Zeit und Geld in Marketing und Werbung. Das ist im Bauingenieurwesen eher nicht so. Wer nicht im Bauwesen tätig ist, hat mit dem Bauingenieurwesen deshalb nur sehr wenige Berührungspunkte. Deshalb muss sich das Bauingenieurwesen einfach mehr öffnen und erklären, was die Besonderheiten eines Bauwerks sind und in welchen Schritten das Bauwerk geplant und errichtet wurde.

IK-Bau NRW
Welche Lehren können daraus gerade kleine Büros für ihre eigene Kommunikation ziehen?

Rick Rieck
Mein Ansatz wäre ein ähnlicher wie der, den ich jetzt auch in meinem Kanal versuche umzusetzen. Man müsste erzählen, welche Projekte man als Büro gerade umsetzt und was diese Projekte spannend macht. Man sollte dabei gar nicht so sehr ins technische Detail gehen, sondern auf lockere Art und Weise kommunizieren. Dann besteht sicher die Möglichkeit, viele Menschen zu erreichen. Gerade für die Mitarbeitergewinnung hätte das sicher einen positiven Effekt und dazu muss man nicht gleich einen Kanal mit tausenden Abonnenten haben. Wenn man einige hundert Menschen erreicht, hätte das sicherlich schon einen positiven Effekt für das Büro.

IK-Bau NRW
Braucht es dann einen Kulturwandel in den Büros hin zu mehr Offenheit?

Rick Rieck
Ich glaube schon, dass man offener kommunizieren muss und es auch nicht falsch wäre, eine offene Fehlerkultur zu etablieren. Allerdings kann ich das leicht sagen, weil ich als Student noch außerhalb des Berufes stehe. Trotzdem glaube ich, dass es für den gesamten Berufszweig auf lange Sicht sehr hilfreich wäre, offen und offensiver zu kommunizieren, denn das könnte zu einem größeren Selbstbewusstsein der Branche und auch wieder zu mehr Nachwuchs führen. Auf kurze Sicht kann eine offene Kommunikation schon problematisch sein und Ängste vor negativen Konsequenzen schüren.

IK-Bau NRW
Du hast an anderer Stelle einmal gesagt, dass Bauingenieure nach Deinem Empfinden ein schlechteres Image als andere Ingenieurberufe haben. Warum ist das Deiner Meinung nach so?

Rick Rieck
Es liegt schon am Auftreten vieler Bauingenieure. Viele zeigen oder empfinden nur wenig Stolz auf ihren Beruf. Vielleicht liegt das auch daran, dass man andere Ingenieurberufe mehr mit Hightech verbindet, während das Bauen sich in den letzten Jahrhunderten ja eher evolutionär entwickelt hat und die großen technischen Revolutionen bislang ausgeblieben sind. Ich persönlich denke allerdings nicht, dass sich das Bauingenieurwesen hinter anderen Ingenieurberufen verstecken muss. Bauingenieure planen und bauen unheimlich beeindruckende Werke. Das muss man nur zeigen und dann auch stolz darauf sein, was man geschafft hat.

IK-Bau NRW
Wie kann man mehr junge Menschen für ein Studium des Bauingenieurwesens begeistern?

Rick Rieck
Ich glaube, das Aufarbeiten und Präsentieren von Bauprojekten hat hier ein enormes Potenzial. Mich haben als Schüler Erzählungen meines Geographielehrers über den erdbebensicheren Taipei 101 und des Tilgerpendels im Inneren fasziniert und näher an das Thema Bauwesen gebracht Entsprechend berichten heute oft junge Menschen unter meinen YouTube-Videos, dass die Projekte sie so begeistert haben, dass sie sich nun für ein Studium des Bauingenieurwesens entschieden haben.

IK-Bau NRW
Welche Rolle spielt der digitale Fußbadruck eines Unternehmens im Bewerbungsprozess?

Rick Rieck
Würde ich mich nun bewerben, würde ich natürlich zunächst schauen, wie sich ein Unternehmen online und in den sozialen Medien präsentiert. Die erste Wahl wäre dann immer ein Unternehmen, das offen kommuniziert.

IK-Bau NRW
Welche Rolle spielen gesellschaftliche Fragen wie zum Beispiel Gendern oder Umweltschutz bei der Wahl des Arbeitgebers?

Rick Rieck
Dem Aspekt würde ich persönlich bei der Wahl eines Arbeitgebers keine prominente Rolle geben. Allerdings achtet man natürlich dennoch darauf, dass sich die Einstellungen grob mit den eigenen vertragen. Ein gendernder Arbeitgeber würde mich persönlich zum Beispiel eher abschrecken, aber es gibt natürliche auch viele, die das komplett anders sehen. Bei vielen meiner Kommilitonen beobachte ich, dass das Thema Umweltschutz eine große Rolle spielt, dementsprechend ist das ein Aspekt, der dann natürlich auch bei der Wahl des Arbeitgebers zum Tragen kommen wird. Ich würde mich persönlich eher an den Projekten orientieren, aber wenn heute einer nur große Betonklötze baut, wäre das auch nichts, das mich interessieren würde.

Rick Riecks YouTube-Kanal finden Sie unter: www.youtube.com/c/rickrieck

Das Interview führte Dr. Bastian Peiffer, Pressesprecher der IK-Bau NRW