März 2018
Am 07. März 2018 bestellte und vereidigte die Ingenieurkammer-Bau NRW zwei neue Sachverständige in den Bereichen „Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau“ und „Bauablaufstörungen“.
In einem mehrstufigen Prüfverfahren konnten Prof. Dr.-Ing. Michael Ehlers aus Rietberg und Prof. Dr.-Ing. Bernd Ulke aus Aachen ihre persönliche Eignung und besondere Sachkunde nachweisen.
„Mit ihrer Fachkompetenz stehen öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Gerichten, der Bauwirtschaft, den Versicherungen und Privaten mit uneingeschränkter Objektivität und Neutralität zur Verfügung“, sagte der Präsident der Ingenieurkammer-Bau NRW Dr.-Ing. Heinrich Bökamp im Rahmen der Feierstunde. Der 51-jährige, promovierte Bauingenieur Prof. Michael Ehlers ist seit dem Jahr 2013 Professor für Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik an der Hochschule Osnabrück. Prof. Bernd Ulke lehrt in den Bereichen Baubetriebsgrundlagen sowie Baumaschinen und Verfahrenstechnik an der FH Aachen. Der 48-Jährige studierte Bauingenieurwesen und promovierte anschließend an der RWTH Aachen.
Die öffentliche Bestellung eines Sachverständigen gilt als Nachweis der besonderen Qualifikation in einem bestimmten Fachgebiet. Mit der Vereidigung verpflichtet sich der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, unabhängig und unparteiisch zu handeln. Als Gerichtsgutachter unterstützt er Richter bei deren Urteilsfindung durch seine fachliche Expertise. Auch im privaten Gutachterauftrag trägt er mit seinem besonderen Sachverstand zur Lösung von Konflikten bei. Die auf fünf Jahre befristete Ernennung erfolgt in Nordrhein-Westfalen durch so genannte Bestellungskörperschaften, etwa die Ingenieurkammer-Bau NRW.