September 2018

Vier neue saSVs für die Prüfung der Standsicherheit

Vier neue saSVs für die Prüfung der Standsicherheit

Die Ingenieurkammer Bau NRW ernannte am 19. September 2018 vier neue staatlich anerkannte Sachverständige. Sie konnten vor dem Prüfungsausschuss der Ingenieurkammer-Bau NRW ihre hohe fachliche Kompetenz und besondere Berufserfahrung nachweisen. „Zukünftig stehen sie Bauherren, aber auch den Bauaufsichtsbehörden mit ihrer Prüfkompetenz zur Verfügung.“, sagte Dr.-Ing. Heinrich Bökamp (Bildmitte), Präsident der Ingenieurkammer-Bau NRW, im Rahmen der Verleihung in Düsseldorf.

Neue staatlich anerkannte Sachverständige im Bereich Massivbau sind der 51-jährige Dr.-Ing. Andreas Berneiser aus Wuppertal sowie der 37-jährige Dipl.-Ing. Damian Inden aus Essen. Andreas Berneiser studierte Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt und arbeitet bei der Ingenieurgemeinschaft für Bauwesen in Wuppertal. Damian Inden studierte Bauingenieurwesen an der Universität Dortmund. Seit dem Jahr 2012 arbeitet er im Ingenieurbüro Pühl und Becker in Essen und als Lehrbeauftragter an der TU Dortmund und der FH Bochum.

Dipl.-Ing. Hans-Gerd Lommen aus Kevelaer ist neuer staatlich anerkannter Sachverständiger im Bereich Metallbau. Der 44-Jährige studierte Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen. Seit dem Jahr 1999 arbeitet er im IDN Ingenieurbüro DOMKE Nachf. mit Standorten in Duisburg und Dortmund. Neuer staatlich anerkannter Sachverständiger im Bereich Holzbau ist Dr.-Ing. Wolfgang Roeser aus Aachen. Der 49-Jährige ist bereits seit dem Jahr 2016 staatlich anerkannter Sachverständiger für Massivbau sowie für Schall- und Wärmeschutz. Zudem ist er öffentlich bestellter Sachverständiger für Beton und Stahlbetonbau.

Alle durch die Ingenieurkammer-Bau NRW „Staatlich anerkannten Sachverständigen“ sind unter Ingenieursuche zu finden.