Stellenanzeige


Fachbereichsleitung Planen, Bauen und Umwelt (w/m/d)

Fachrichtungsschwerpunkt

Raum-/Stadtplanung, Architektur, Geografie bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung

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Ansprechpartner*in

Erster Kontakt:
Annika Lachmann, Yanna Schneider oder Waishna Kaleth T: 0228 265004

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der historischen Wallfahrtsstadt Werl!

Die Wallfahrtsstadt Werl ist mit ihren ca. 32.000 Einwohnerinnen und Einwohnern touristisch reizvoll zwischen dem Sauerland, Münster und Ruhrgebiet im Herzen Westfalens gelegen. Die verkehrsgünstige Lage, die gute städtische Infrastruktur sowie das breit gefächerte Schul-, Sport- und Freizeitangebot machen Werl zu einem begehrten Wohnstandort. Die Wallfahrtsstadt Werl befindet sich aktuell in einem umfassenden Stadtentwicklungsprozess, der sich mit der intensiven Entwicklung von Siedlungs- und Gewerbeflächen befasst. Mithilfe eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK), gilt es, das Gesamterscheinungsbild der Stadt mitzugestalten und sie als Wohn- und Schulstadt aber auch als Wirtschaftsstandort zukunftsfähig zu machen. Eine spannende Aufgabe liegt neben dem Ausbau der digitalen Infrastruktur und Nahmobilität in der Weiterentwicklung eines effizienten Energiemanagements sowie der energetischen Ertüchtigung städtischer Gebäude unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz.

Die Besoldung dieser attraktiven Position erfolgt nach A 15 LBesG NRW bzw. EG 14 TVöD und einer möglichen Zulage.

IHRE KERNAUFGABEN

  • Zielorientierte Leitung und strategische Weiterentwicklung des Fachbereichs mit den beiden Abteilungen „Stadtplanung, Straßen und Umwelt“ sowie „Bauordnung und Hochbau“
  • Kompetente Steuerung kommunaler Projekte der Stadtentwicklung
  • Strategische Haushalts- und Budgetplanung, mit besonderem Blick auf aktuelle und zukünftige Investitionen 
  • Motivierende und zielorientierte Führung der 23 Mitarbeitenden
  • Vertrauensvolle und zielorientierte Zusammenarbeit mit externen und internen Partnerinnen und Partnern 

UNSERE ANFORDERUNGEN

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in der Fachrichtung Raum-/Stadtplanung, Architektur, Geografie bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder Befähigung der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des bautechnischen Verwaltungsdienstes
  • Mehrjährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung im relevanten Aufgabengebiet, idealerweise im kommunalen Kontext
  • Erfahrung in der Steuerung komplexer städtebaulicher Projekte 
  • Fundierte Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht, Verwaltungsrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten 
  • Kommunikationsfähigkeit verbunden mit einem gewinnenden und verbindlichen Auftreten sowie Begeisterungsfähigkeit 

Als teamfähige und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit überzeugen Sie nicht nur durch Ihre fachliche Expertise, sondern auch durch Ihr hohes Verantwortungsbewusstsein und Ihre Entscheidungsfreude. Dabei gelingt es Ihnen, unterschiedliche Interessen zusammenzubringen und andere Menschen für Ihre Themen zu begeistern. Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer dynamischen Verwaltung. Als moderne Arbeitgeberin bieten wir neben vielfältigen Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement.
Die Stadt Werl engagiert sich für Chancengleichheit.