05.04.2022

Junior.ING 2022: NRW-Landesfinalisten stehen fest!

Junior.ING 2022: NRW-Landesfinalisten stehen fest!

In der diesjährigen Runde des Bundesweiten Schülerwettbewerbs Junior.ING dreht sich alles um's Thema Skisprungschanzen. Am Montag, den 04. April traf sich die Jury und wählte die besten Modelle aus allen Einsendungen aus, die nun im Landesfinale am 05. Mai um den Platz im Bundesfinale kämpfen.

Die Temperaturen sind am vergangenen Wochenende noch einmal deutlich gesunken: am Freitag glaubte so mancher in NRW an einen Aprilscherz als vielerorts Schnee gefallen war. Während sich viele die frühlingshaften Temperaturen zurückwünschen, könnten die Minusgrade nicht besser zu unserem diesjährigen Junior.ING-Motto "IdeenSpringen" passen, zu dem die Schülerinnen und Schüler ein maßstabsgetreues Modelle einer Skisprungschanze entwerfen und  bauen sollen.

Trotz der Corona-Pandemie haben sich in diesem Jahr erfreulich viele Gruppen zu dem Wettbewerb angemeldet: 190 Schülerinnen und Schüler aus 33 verschiedenen Schulen gingen mit 68 Modellen ins Rennen. So hatte die Jury bestehend aus Kammer-Mitgliedern und einer Verteterin des Bildungsministeriums die Qual der Wahl bei der 1. Jury-Sitzung am 04. April!

Aus allen Einsendungen wurden die ersten sieben Plätze beider Alterskategorien (bis achte und ab neunte Klasse) vergeben. Die zugehörigen Gruppen dürfen sich nun über einen Einzug ins Landesfinale am 05. Mai freuen, bei dem die ersten drei Plätze beider Alterskategorien prämiert werden. Die beiden ersten Plätze dürfen NRW sogar im Bundesfinale in Berlin vertreten!

Diese Modelle (Reihenfolge sagt nichts über die Platzierung aus) wurden in der Altersklasse I für das Landesfinale ausgewählt:

Diese Modelle (Reihenfolge sagt nichts über die Platzierung aus) wurden in der Altersklasse II für das Landesfinale ausgewählt: