08.03.2021

Deutscher Brückenbaupreis wurde verliehen

And the winner is... Preisträger sind die Retheklappbrücke in Hamburg und der Trumpf-Steg in Ditzingen. Überreicht wurden die Preise von Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der Bundesingenieurkammer, und Jörg Thiele, Präsident des VBI. Das Video der Online-Veranstaltung steht unter www.brueckenbaupreis.de zur Verfügung.

Innovative Großprojekte, kleine Konstruktionen oder herausragende Sanierungen – die Bundesingenieurkammer und der Verband Beratender Ingenieure VBI hatten am 12. März 2019 den Deutschen Brückenbaupreis 2020 ausgelobt. Der Wettbewerb würdigt die besten Brücken, die in den vergangenen vier Jahren in Deutschland entstanden sind und zeichnet die Bauingenieurinnen und Bauingenieure aus, deren außerordentliche Leistungen den Bau dieser Brücken ermöglicht haben.

Die ursprünglich für den 9. März 2020 geplante Verleihung des Deutschen Brückenbaupreises wurde auf den 8. März 2021 verschoben. Aus 42 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen wurden sechs Bauwerke für den renommierten Ingenieurbaupreis nominiert, NRW war dabei nicht vertreten.

Der 2006 von Bundesingenieurkammer und VBI ins Leben gerufene Deutsche Brückenbaupreis zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen für Bauingenieurinnen und Bauingenieure in Deutschland und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Weitere Informationen unter www.brueckenbaupreis.de .