September 2019

Drei neue staatlich anerkannte Sachverständige in Düsseldorf

Drei neue staatlich anerkannte Sachverständige in Düsseldorf

Die Ingenieurkammer-Bau NRW ernannte am 9. September 2019 drei neue staatlich anerkannte Sachverständige. Die Ingenieure konnten vor dem Prüfungsausschuss der Ingenieurkammer-Bau NRW ihre hohe fachliche Kompetenz und besondere Berufserfahrung nachweisen.

Die Ingenieurkammer-Bau NRW ernannte am 9. September 2019 drei neue staatlich anerkannte Sachverständige. Die Ingenieure konnten vor dem Prüfungsausschuss der Ingenieurkammer-Bau NRW ihre hohe fachliche Kompetenz und besondere Berufserfahrung nachweisen. „Zukünftig stehen sie Bauherren, aber auch den Bauaufsichtsbehörden mit ihrer Prüfkompetenz zur Verfügung“, sagte Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der Ingenieurkammer-Bau NRW, im Rahmen der Verleihung in Düsseldorf. "Zukünftig steht er Bauherren, aber auch den Bauaufsichtsbehörden mit seiner Prüfkompetenz zur Verfügung", sagte Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der Ingenieurkammer-Bau NRW, im Rahmen der Verleihung in Düsseldorf. Aufgabe dieser Sachverständigen ist es, unabhängig zu prüfen, ob die Planung für die tragende Konstruktion z.B. eines Gebäudes oder aber auch einer Brücke ausreichend sicher erfolgt ist

Prof. Dr.-Ing. Michael Eisfeld aus Bielefeld ist neuer staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung der Standsicherheit in der Fachrichtung Massivbau. Der 43-Jährige studierte Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen und promovierte im Anschluss an der Technischen Universität Dresden. Er ist Mitinhaber von Ingenieurbüros sowohl in Bielefeld als auch in Kassel. Seit 2017 hat er eine Professur für Tragwerkslehre und CAD an der Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Campus Minden.

Neuer staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung der Standsicherheit in der Fachrichtung Massivbau ist Dr.-Ing. Claus Goralski aus Aachen. Der 45-Jährige studierte Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen und promovierte auch dort. Er ist Mitinhaber von Ingenieurbüros sowohl in Aachen als auch in Darmstadt. Bei der Fachrichtung Massivbau handelt es sich um die zweite, nachdem er bereits 2015 die Anerkennung in der Fachrichtung Metallbau erlangt hat.

Prof. Dr.-Ing. Bernd Naujoks aus Wuppertal ist neuer staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung der Standsicherheit in der Fachrichtung Metallbau. Der 52-Jährige studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Darmstadt und promovierte auch dort. Er ist Mitinhaber von Ingenieurbüros sowohl in Wuppertal als auch in Darmstadt. Seit 2017 hat er eine Professur für Stahlbau und Verbundkonstruktionen an der Bergischen Universität Wuppertal.

Alle durch die Ingenieurkammer-Bau NRW „Staatlich anerkannten Sachverständigen“ sind unter Ingenieursuche zu finden.

Ansprechpartner staatlich anerkannte Sachverständige für die Prüfung der Standsicherheit:

Keine Einträge vorhanden