24.01.2022
Am 12. Januar dieses Jahres wurden Lena Reimann M.Sc. , Dipl.-Ing. Jörn Josef Maur und Dr.-Ing. Carsten Siburg neu staatlich anerkannt als Sachverständige.
Der Präsident der Ingenieurkammer-Bau NRW, Dr.-Ing. Heinrich Bökamp gratulierte als erster vor Ort und betonte, dass alle drei Sachverständigen vor dem Prüfungsausschuss der Kammer ihre hohe fachliche Kompetenz und besondere Berufserfahrung nachgewiesen haben. Zukünftig stünden alle drei Sachverständigen Bauherren und Bauaufsichtsbehörden mit ihrer Prüfkompetenz zur Verfügung.
Lena Reimann M.Sc. wurde neu staatlich anerkannt als Sachverständige für die Prüfung des Brandschutzes. Sie schloss ihr Studium des Bauingenieurwesens mit der Vertiefungsrichtung „Konstruktiver Ingenieurbau“ an der Universität Duisburg-Essen mit dem Master of Science ab.
Dipl.-Ing. Jörn Josef Maur wurde neu staatlich anerkannt als Sachverständiger für die Prüfung der Standsicherheit in der Fachrichtung Metallbau. Zusätzlich besitzt er bereits eine Anerkennung als staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz. Jörn Josef Maur studierte Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung „Konstruktiver Ingenieurbau“ an der Universität - Gesamthochschule Essen mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur.
Dr.-Ing. Carsten Siburg wurde neu staatlich anerkannt als Sachverständiger für die Prüfung der Standsicherheit in der Fachrichtung Massivbau. Zusätzlich besitzt er bereits eine Anerkennung als staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz. Dr.-Ing. Carsten Siburg studierte Bauingenieurwesen an der Rheinisch–Westfälischen Technischen Hochschule, Aachen. Ebenfalls an der RWTH promovierte er zum Thema „Zur einheitlichen Bemessung gegen Durchstanzen in Flachdecken und Fundamenten“.