Die Stadt Frechen mit ihren rund 54.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt als attraktives
Mittelzentrum in der Region Köln/Bonn und grenzt westlich an die Metropole Köln. Die Stadt
ist ein wichtiger Wirtschafts- und attraktiver Wohnstandort in der Region und verfügt über ein
breites Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebot. In einer wirtschaftsstarken Region mit vielen
überregionalen Bildungs-, Forschungs- und Kultureinrichtungen bietet Frechen hervorragende
Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität.
Bei der Stadt Frechen kümmern sich derzeit rund 850 Mitarbeitende um die Belange der
Bürger:innen.
Für die Abteilung 6.65 Gebäudewirtschaft ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Ingenieur:in (m/w/d) in der Technischen Gebäudwirtschaft im Umfang einer unbefristeten Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden zu besetzen. Die Stelle wird mit der Entgeltgruppe 11 TVöD VKA bewertet.
Ihre wesentlichen Tätigkeiten:
- Steuerung, Planung, Ausschreibung sowie Vergabe von größeren Bau- und
Instandhaltungsmaßnahmen der elektrotechnischen Anlagen an kommunalen
Liegenschaften (Umbau-, Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen)
- Bauleitung sowie fachkundige Begleitung, Qualitäts-, Leistungs- und Rechnungsprüfung extern beauftragter Firmen
- Erbringung von HOAI-Leistungen im Bereich Elektrotechnik bei Instandhaltungs- und
Instandsetzungsmaßnahmen
- Mitwirkung und Vergabe von freiberuflichen Leistungen an externe Fachplaner
- Betreiben und Unterhalten von technischen und nutzungsspezifischen Anlagen
- Kontrolle des technischen Anlagenbetriebes
- Mitarbeit in der Gebäudeleittechnik
- Zuarbeit bei der Anpassung, Bewertung und Weiterentwicklung von Standards für die
technischen Anlagen
Ihre fachliche Qualifikation:
Erwartet wird:
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften
im Studienfach Elektrotechnik (Diplom/Bachelor/Master)
- Mindestens zweijährige Erfahrung im Projektmanagement von größeren Bauprojekten
im Bereich Elektro-, Netzwerktechnik sowie Gebäudeleittechnik
Außerdem verfügen Sie über:
- Mehrjährige praktische relevante Berufserfahrung, idealerweise in einer öffentlichen
Verwaltung
- Fundierte Kenntnisse in den Bereichen der Elektrotechnik sowie im Bereich der techn.
Gebäudeausstattung
- Grundkenntnisse im Bereich der Gebäudeautomation
- Vertiefte Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (u.a. VOB, VgV, HOAI, AHO), oder die Bereitschaft sich in diesem Bereich vertiefte Kenntnisse anzueignen; AVA -Kenntnisse und Erfahrungen
Ihre persönliche Qualifikation:
- Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären Team aus Architekt: innen, Bauingenieur: innen, Techniker:innen und Verwaltungsmitarbeitenden
- Großes Interesse im Rahmen Ihrer Tätigkeit aktiv an der Gestaltung und Instandhaltung des Immobilienportfolios der Stadt Frechen mitzuwirken und den Frechener Bürger: innen somit einen attraktiven Lebensraum bieten zu können (Dies umfasst u.a. Schulen, KITAs, Sport- und Freizeitgebäude sowie Verwaltungseinrichtungen)
- Pkw-Führerschein (Klasse B, früher Klasse 3) sowie die Bereitschaft den privaten PKW
gegen Wegstreckenentschädigung für Dienstfahrten einzusetzen.
Wir bieten Ihnen:
- Familienfreundlichkeit durch z.B. flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit von Homeoffice
und von Teilzeitbeschäftigung – auch in Führungspositionen
- Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote in fachlichen und persönlichen Themen
- Eine im großen Umfang digitalisierte Verwaltung, die gerne vom Gestaltungswillen der
Mitarbeitenden profitiert
- Eine Betriebliche Gesundheitsförderung
- Eine vergünstigte Mitgliedschaft bei Urban Sports
- Das Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte
- Eine Bezuschussung des Deutschlandtickets für Tarifbeschäftigte
Diese Vollzeitstelle kann unter Berücksichtigung der für die Stelle erforderlichen Einsatz/ Bürozeiten auch in Teilzeit besetzt werden.
Die Stadt Frechen fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diversität und Chancengleichheit sind ein fester Bestandteil unserer Organisationskultur.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung und
Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, soweit vorhanden) bis zum 06.07.2025 ausschließlich über das Online-Formular.
Ihre Fragen beantworten wir gerne:
Für weitere Informationen steht Ihnen die Personalentwicklerin Frau Effertz (02234 501-1262)
gerne zur Verfügung.