Stellenanzeige


Leitung der Abteilung Restaurierung (m/w/d)

Fachrichtungsschwerpunkt

Restaurierung und Konservierung

Adresse

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:
-Anschreiben
-Lebenslauf
-aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilung
-Nachweis über den Studienabschluss
Bei Studienabschlüssen, die im Ausland erworben wurden: Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) (www.kmk.org/zab)

Ansprechpartner*in

Bewerbungsverfahren:
Maren Menter
0221 809-2882

Aufgabengebiet:
Dr. Andrea Pufke
02234 9854-500

Über die Stelle:

  • Pulheim 
  • Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 14.09.2023
  • unbefristed
  • Vergütung: A15 LBesO NRW / E15 TVöD
  • Besetzungsstart: 01.05.2024

Das sind Ihre Aufgaben

Denkmalpflege

Dazu gehören insbesondere:

Leitung der Abteilung Restaurierung, u.a.:

  • Werteorientierte und partnerschaftliche Personalführung   
  • Sicherung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards bei der Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Restaurierung
  • Entwickeln von Restaurierungskonzepten und -strategien, Definition von fachlichen Arbeitsschwerpunkten
  • Steuerung von strategischen und konzeptionellen Fragestellungen der Organisation der Abteilung Restaurierung
  • Entwicklung und Steuerung von Fortbildungsmaßnahmen im Bereich Restaurierung
  • Koordination, wissenschaftliche Behandlung und Weiterentwicklung der Fragen von Methodik und Praxis der Restaurierung in der Denkmalpflege
  • Entwicklung und Umsetzung praxisorientierter Informationen und Lösungsmethoden in Leitfaden, Handreichungen u.a.
  • Konzeptionelle Zusammenarbeit mit den Abteilungen Inventarisation, Bau- und Kunstdenkmalpflege und Dokumentation sowie externen Partnerorganisationen zur interdisziplinären Forschung und Zusammenarbeit
  • Koordination der Pflege der amtseigenen Datenbank BoDeOn sowie Steuerung und Betreuung amtsübergreifender Digitalisierungsprojekte für den Abteilungsbereich
  • Koordination und Mitwirkung an der Ausbildung und Betreuung von Nachwuchskräften

Erfüllung des gesetzlichen Auftrages des LVR gemäß DSchG NRW n.F. innerhalb der Abteilung Restaurierung, u.a.

  • Fachberatung zu umfassenden konservatorischen, restauratorischen und kunsttechnologischen Fragestellungen an Kunst- und Kulturgut unterschiedlichster Zeitepochen und Bedeutung
  • Fachliche Beratung staatlicher, kommunaler sowie kirchlicher Institutionen und anderer Religionsgemeinschaften, der öffentlichen und privaten Eigentümerschaft sowie aller an denkmalrechtlichen und denkmalkundlichen Maßnahmen Beteiligten
  • Erstellen von gutachtlichen Stellungnahmen zu allen Verfahren (inkl. Klageverfahren) im Umgang mit Baudenkmälern, Denkmalbereichen und beweglichen Denkmälern
  • Zielgruppenorientierte Vermittlung/Publikation von Erkenntnissen, Erfahrungen der denkmalpflegerischen Arbeit und wissenschaftlicher Forschungsergebnisse
  • Organisation der Fortbildungsreihe „Kölner Gespräche zu Architektur und Denkmalpflege“ in Zusammenarbeit mit der TH Köln

Das bringen Sie mit

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Studiengang Restaurierung und Konservierung (Master, Magister, Universitätsdiplom) oder
  • die durch einen der o.g. Studiengänge sowie einer dementsprechenden zweieinhalbjährigen hauptberuflichen Tätigkeit erworbene Befähigung für die Laufbahn technische oder nichttechnische Dienste, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder
  • Sonstige Beschäftige, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen besitzen und diese z.B. durch Veröffentlichungen in Fachpublikationen und Vorträgen nachweisen können.
  • Mindestens 5-jährige Berufserfahrung in der amtlichen oder behördlichen Denkmalpflege im Bereich Restaurierung (Untere/ Obere/ Oberste Denkmalbehörde oder Denkmalpflegeamt) und/oder mindestens 5-jährige Berufserfahrung in einem nachweislich in der Restaurierung tätigen Büro/Unternehmen und/oder mindestens 5-jährige Berufserfahrung im universitären Bereich im Bereich Restaurierung
  • PKW-Führerschein

Worauf es uns noch ankommt

  • Berufserfahrung in disziplinarischer Führungsverantwortung in der amtlichen oder behördlichen Denkmalpflege mit Schwerpunkt Restaurierung oder in einem in der Restaurierung tätigen Büro/Unternehmen oder in befristeten restauratorischen Projekten
  • Erfahrung in wissenschaftlichen Forschungsprojekten und wissenschaftliche Veröffentlichungen im Bereich Kunsttechnologie, Materialkunde oder Konservierung/Restaurierung
  • Fundierte Kenntnisse der Architektur-, Kunst- und Kulturgeschichte sowie der denkmalkundlichen Theorie und Praxis, die durch entsprechende Publikationen oder Arbeitsproben nachgewiesen werden
  • Kenntnisse des einschlägigen Denkmalrechts sowie nationaler und internationaler Vereinbarungen zu Denkmalschutz und Denkmalpflege
  • Sicherer Umgang mit aktuellen Kommunikations- und Informationstechnologien (Office-Standardsoftware, Videokonferenztechnologien etc.) sowie Erfahrungen mit Datenbanken, GIS, elektronischer Akte oder Datenmanagementsystemen
  • Beratungs- und Entscheidungskompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zum Führen von Dienstwagen