Stellenanzeige


Ingenieur*in der Fachrichtung Architektur / Bauingenieurwesen (Hochbau)

Fachrichtungsschwerpunkt

Architektur, Bauingenieurwesen, Hochbau

Adresse

Zur Online-Bewerbung:
https://karriere.luedentscheiddich.de/jobposting/01c6b1b04585473017b8c6da0e575c2da69428390

Ansprechpartner*in

Frau Hein, Tel.: 02351 17-1060
Frau Stöcker, Tel.: 02351 17-2595

Die Stadt Lüdenscheid (ca. 74.000 Einwohner*innen) - Kreisstadt im Märkischen Kreis - sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Stabstelle Projektbüro Feuerwehrgebäude zwei Ingenieur*innen der Fachrichtung Architektur / Bauingenieurwesen (Hochbau).

Es handelt sich um zwei nach Entgeltgruppe 12 TVöD bewertete Vollzeitstelle mit derzeit 39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Je nach Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 12 TVöD. Weiter erfolgt nach Eignung und Prüfung die Zahlung einer Fachkräftezulage nach der Fachkräfterichtlinie der VKA in Höhe des Unterschiedsbetrages von Entgeltgruppe 12 TVöD nach Entgeltgruppe 13 TVöD befristet bis zur Fertigstellung des Neubauprojektes, längstens für fünf Jahre.

Die Stadt Lüdenscheid versteht und beachtet Klimaschutz und Nachhaltigkeit als Grundlage allen kommunalen Handelns in allen Fachbereichen über alle Ebenen hinweg. Aspekte der Klimafolgenanpassung werden bei allen Planungen berücksichtigt und über die energetischen Standards für städtische Liegenschaften umgesetzt.

Die Stabsstelle Projektbüro Feuerwehrgebäude (PFW) ist zuständig für die Neubauten der Haupt-amtlichen Feuer- und Rettungswache sowie von vier Feuerwehrgerätehäusern mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 100 Mio. €. Als Teil des Teams PFW planen und bauen Sie in Zusammenarbeit mit freiberuflichen Architekten und Ingenieuren architektonisch anspruchsvolle, innovative und nachhaltige Neubauprojekte.

Die Stelle beinhaltet folgende Aufgaben:

  • Sie betreuen Projektmanagement­leistungen und Leistungen für Planung und Ausführung von öffentlichen Baumaßnahmen.
  • Sie bearbeiten Bauherrenleistungen, insbesondere Qualitäts-, Termin- und Kosten­steuerung sowie Vertrags­management.
  • Sie sind für die Beauftragung, Steuerung und Begleitung von freiberuflichen Fachplaner*innen, Berater*innen und Gutachter*innen zuständig.
  • Sie sind für die Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung und Abrechnung von Baumaßnahmen über alle Leistungsphasen der HOAI verantwortlich.
  • Sie sind zuständig für baufachliche Beratungs­leistungen.

Ihr fachliches Kompetenzprofil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Dipl. Ing./Master) der Fachrichtung Architektur/Hochbau oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Hochbau und
  • Sie verfügen über fachliche Expertise in der Abwicklung / Steuerung von Hochbauprojekten über alle Leistungsphasen der HOAI und
  • Sie besitzen mehrjährige einschlägige Berufspraxis von mindestens 3 Jahren und
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse der Stufe C2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Ihr persönliches Kompetenzprofil:

  • Sie verfügen über technisches Wissen und fundierte Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht sowie der einschlägigen Gesetze, Normen und Richtlinien.
  • Sie besitzen Organisationstalent, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Sie zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche, zielorientierte und zuverlässige Handlungs- und Arbeitsweise aus.
  • Sie verfügen über ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein bei der Planung und Realisierung von Bauvorhaben.
  • Sie wenden relevante IT-Programme (u.a. Microsoft Office, Orca) routiniert an.
  • Sie sind im Besitz des Führerscheins der Klasse B und sind bereit, das private Fahrzeug für dienstliche Zwecke einzusetzen. Die Erstattung der Kilometerentschädigung erfolgt nach dem Landesreisekostengesetz.

Darüber hinaus ist zur Erfüllung der Stelleninhalte ein hohes Maß an Eigenverantwortung, sozialer Kompetenz, Freude an der Arbeit mit Menschen und Teamfähigkeit gefordert.

Ein Interesse an nachhaltigem und ressourcensparendem Bauen und innovativen Techniken sowie praktische Erfahrungen in der Planung umfangreicher, komplexer und technisch anspruchsvoller Bauaufgaben, idealerweise im Öffentlichen Bereich wäre wünschenswert.

Wir bieten:

  • ein Bruttojahresgehalt von 57.941,89 € bis 83.061,11 €
  • ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum mit hoher Verantwortung und öffentlicher Wahrnehmung
  • die Umsetzung von spannenden und innovativen Neubauprojekten sowie komplexen Projekten im Bereich der kritischen Infrastruktur
  • ein Team motivierter Kolleg*innen in einer Abteilung mit flachen Hierarchien, das Spaß an der Arbeit hat und ein kollegiales Miteinander pflegt
  • ein Arbeitszeitmodell, das es Ihnen ermöglicht, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren sowie die Möglichkeit, teilweise aus dem Home-Office zu arbeiten
  • Jahressonderzahlungen und eine betriebliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen)  
  • zukunftsorientierte Fort- und Weiterbildungen (interne und externe Schulungen während der Arbeitszeit bei voller Kostenübernahme)
  • die Möglichkeit der Kinderbetreuung (U3) in der betrieblichen Großtagespflege „Villa Großartig“

Weitere Informationen:

Bewerber*innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Stadt Lüdenscheid setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Eine Teilung dieser Stelle wird daher grundsätzlich ermöglicht.

Ihre Fragen zu den in der ausgeschriebenen Stelle zu erfüllenden Aufgaben beantwortet Frau Hein, Tel.: 02351 17-1060.

Ihre Fragen - bezogen auf Ihre individuelle personalrechtliche Situation - beantwortet der Fachdienst Personal, in Angelegenheiten der Beschäftigten: Frau Stöcker, Tel.: 02351 17-2595.

So bewerben Sie sich:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 31.01.2025.