Stellenanzeige


Bauingenieur/in (m/w/d)

Fachrichtungsschwerpunkt

Bauingenieurwesen, Architektur

Adresse

Zur Online-Bewerbung:
https://sbv-solingen.de/wir-im-sbv/karriere-beim-sbv/

Ansprechpartner*in

Personalleiterin Andrea Rüb
Telefon: 0212 2066-471

Der Spar-und Bauverein Solingen eG sucht ab März 2025 unbefristet und in Vollzeit (38,5 Std.) eine/n Bauingenieur/in für Modernisierung und Großinstandhaltung.

Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Planung, Überwachung, Abnahme und Abrechnung von größeren Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen in unseren Beständen
  • Steuerung der Dienstleister und Rahmenvertragspartner
  • Sicherstellung der Projektrealisierung inkl. des Qualitäts-, Mängel- und Nachtragsmanagements
  • Erstellung von Funktionalausschreibungen, Leistungsverzeichnissen für Einzelausschreibungen und Rahmenverträgen
  • Bearbeitung von Mieteranliegen inkl. Korrespondenz im Rahmen der Vorbereitung und Umsetzung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen
  • Unterstützung des Teams Neubau in der Bauleitung von Wohnungsneubauten
  • Dokumentation der Projekte

Profil:

  • Abgeschlossenes Studium Dipl.-Bauingenieur/ Architekt, bzw. Bachelor oder Master of Arts/Engineering/Science oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Idealerweise einschlägige Berufserfahrung in der Bauleitung von Wohnimmobilien
  • Erfahrungen im Brandschutz wünschenswert
  • Fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB etc.)
  • Kenntnisse im Umgang mit gängiger Präsentations- und Ausschreibungssoftware (MS-Office, ORCA o. glw.)
  • Kenntnisse bezüglich Wodis wünschenswert
  • Sicheres, freundliches Auftreten sowie eine hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Selbstständige sowie kunden- und teamorientierte Arbeitsweise
  • Führerschein der Klasse B

Benefits:

  • Mitarbeit in einem engagierten, freundlichen und kollegialen Team in einer Genossenschaft, dessen Zusammenhalt durch regelmäßige Unternehmungen wie Wandertage und Betriebsfeiern gestärkt wird
  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit und ein zukunftssicheres Arbeitsverhältnis
  • Attraktive Vergütung nach dem Manteltarifvertrag für die Beschäftigten in der Wohnungswirtschaft
  • Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und 30 Tage Urlaub für eine gesunde 'Work-Life-Balance'
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gesundheitsmaßnahmen (höhenverstellbare Schreibtische, Gesundheitstage, Obstkörbe, Fahrradaktionen usw.)
  • Zuschuss zum ÖPNV

Interesse?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, etc.). Für Fragen steht Ihnen unsere Personalleiterin Andrea Rüb unter Telefon 0212 2066-471 zur Verfügung.