Stellenanzeige


Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in)

Fachrichtungsschwerpunkt

Bauingenieurwesen, Baustatik, Tragwerksplanung

Adresse

Online-Bewerbung unter:
https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de/qisserver/rds?state=change&type=3&nextdir=sva/bwmsas&subdir=sva/bwm&moduleParameter=bwmSearchResult&next=TableSelect.vm&subitem=svabwmstellenuebersicht&menu_open=n

Kennziffer 24348

Ansprechpartner*in

Claudia Stein
Sekretariat Prof. Dr.-Ing. A. Goldack (Prodekan Lehre)
+49 202 439-4358

Zur Stelle:

  • Bewerbungsfrist 18.11.24
  • Befristet auf 3 Jahre
  • E 13 TV-L
  • Vollzeit

In der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Bergischen Universität Wuppertal, im Lehr- und Forschungsgebiet Tragkonstruktionen Baustatik und Baudynamik,
ist zum 01.01.2025, befristet für bis zu 3 Jahren, eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in) mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären) zu besetzen.

Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen:
Erforderlich sind
- abgeschlossenes Hochschulstudium des Bauingenieurwesens
- vertiefte Kenntnisse im Konstruktiven Ingenieurbau sowie in der Baustatik
- Erfahrung im Umgang mit Finite-Elemente-Software
- ausgezeichnete Kenntnisse der Deutschen Sprache sowie gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind
- praktische Erfahrungen in der Tragwerksplanung
- Programmierkenntnisse
- Interesse an modernen Verfahren der numerischen und/oder experimentellen Strukturanalysen
- Teamfähigkeit und Interesse am Umgang mit Studierenden

Aufgaben und Anforderungen:
Die Tätigkeit beinhaltet die Durchführung wissenschaftlicher Forschung mit dem Ziel der Promotion auf dem Gebiet der statischen und dynamischen Strukturanalysen. Der relativ breite Rahmen möglicher Forschungsthemen beinhaltet u. a. Finite-Elemente-Methoden, numerische Simulationen großer Tragwerke, u. a. aus Spann- und Stahlbeton, Monitoring von Bauwerken, Themen aus dem Bereich der Baudynamik, Schwingungsmessung und Komfortbetrachtungen bis hin zur Anwendung von KI.
Das spezifische Forschungsthema wird in Absprache mit der*dem ausgewählten Kandidatin*Kandidaten festgelegt.
Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit ist die Mitarbeit bei der Vorbereitung der Lehrunterlagen und -veranstaltung sowie die Durchführung von Seminaren bzw. Übungen (im Umfang von max. 4 LVS) vorgesehen. Ferner sollen Studien- bzw. Bachelor- und Masterarbeiten betreut werden. Die Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung ist erwünscht.
Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung eines Promotionsverfahrens dient. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Promotionsverfahrens, jedoch vorerst bis zu 3 Jahren, zu besetzen. Eine Verlängerung zum Abschluss der Promotion ist innerhalb der Befristungsgrenzen des WissZeitVG ggf. möglich.