Stellenanzeige


Sachbearbeiter*in Stadterneuerung

Fachrichtungsschwerpunkt

Vermessungswesen, Geodäsie oder Geoinformation, Raumplanung

Adresse

Online-Bewerbung unter:
https://bewerbermanagement.net/de/jobposting/573890be26139fe3bec3ea8dd2648830583f0c180/apply

Ansprechpartner*in

Frau Meyer, Tel.: 0201/88- 68 300
Frau Semert, Tel.: 0201/88-10 215

Zur Stelle:

  • Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 LBesO (Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, alt: hD)
  • Vollzeit (Teilzeit möglich)
  • Unbefristet
  • Bewerbungsfrist: 20.10.2024
  • Kennziffer: 2024-136-68-TD-II
  • Mobiles Arbeiten möglich

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 68 -Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement- eine*n Sachbearbeiter*in Stadterneuerung.

Das Aufgabengebiet kann auch mit zwei Teilzeitkräften mit jeweils der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit besetzt werden.

Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier: Lindenallee 6-8, 45127 Essen.

 Sie verstärken das Team des Amtes für Stadterneuerung und Bodenmanagement bei diesen Aufgaben:

  • Durchführung vorbereitender Untersuchungen für städtebauliche Maßnahmen des besonderen Städtebaurechts nach Baugesetzbuch (BauGB) sowie Mitarbeit an der Erstellung integrierter Handlungskonzepte nach BauGB
  • Koordinierung und Steuerung der Umsetzung der Maßnahmen der integrierten Handlungskonzepte (gebietsbezogen und Einzelmaßnahmen) innerhalb der Stadtverwaltung
  • Mitarbeit in Steuerungs- und Lenkungsgruppen innerhalb der Stadtverwaltung
  • Durchführung der Grundstücksneuordnung (Entwicklung und Vermarktung von bebauten und unbebauten Grundstücken) freihändig bzw. durch Baulandumlegung zur Sicherung der städtebaulichen Ziele
  • Abstimmung von Zeit- und Maßnahmeplänen, Koordinierung von Zuschussanträgen, Überwachung der Bearbeitungsstände bezüglich der förderrechtlichen Auflagen und der Interessenlage der Stadt Essen

Dieses Profil zeichnet Sie aus:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium des Vermessungswesens, der Geodäsie oder der Geoinformation, der Raumplanung oder eines vergleichbaren Studienganges
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung des öffentlichen Rechts, insbesondere des Planungs- und Baurechts (Baugesetzbuch zum besonderen Städtebaurecht und zur Bodenordnung/Baulandumlegung), des Förderrechts sowie des Grundstücksvertragsrechts
  • Kenntnisse im Projektmanagement zur Steuerung komplexer (Stadterneuerungs-) Maßnahmen
  • Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen und -abläufe
  • Kenntnisse in der Standortanalyse für Stadterneuerungsmaßnahmen unter Berücksichtigung struktureller und städtebaulicher Defizite sind wünschenswert

Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig:

  • Persönlichkeitskompetenz: Belastbarkeit, Eigenständigkeit, Entscheidungsvermögen, Leistungsbereitschaft
  • Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Überzeugungskraft
  • Methodenkompetenz: analytisches Denkvermögen, innovatives Denken, konzeptionelles Arbeiten, Planungsvermögen

Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:

  • Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten
  • Bezahlung nach TVöD bzw. der LBesO sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung
  • Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester
  • Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote

Kommen Sie zum Team Stadt Essen!
Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.10.2024 über unser Onlineformular.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt.