Dauerhaftigkeit von Verkehrsflächen in Parkbauten - Leistungsvermögen, Leistungsgrenzen, Lebensdauer von Oberflächenschutzmaßnahmen sowie Instandhaltungsmaßnahmen über die Nutzungsdauer

 

Am Beispiel ausgeführter Schutz- und Instandsetzungsmaßnahmen an direkt befahrenen Parkdecks im Neubau und Bestand werden die Arbeitsschritte einer Sachkundigen Planung (Ist-Zustand, Abschätzung einer Restnutzungsdauer, Wahl von geeigneten Instandsetzungsprinzipien, Spezifikation von Leistungsmerkmalen und Anforderungen an Betonersatzsysteme und Schutzmaßnahmen) vorgestellt.

Die Entwurfs-, Ausführungs- und Instandhaltungsplanung über die planmäßige Restnutzungsdauer werden vorzugsweise auf der Basis folgender Planungsgrundlagen vorgestellt:

  • DIN EN 1992-1-1 (EC 2); NA/A1 Änderung A1, 2015:12, Tabelle 4.1
  • Technische Regel „Betoninstandhaltung“ (TR Instandhaltung) des Deutschen Instituts für Bautechnik
  • Heft 600, Ausgabe 2020, Schriftenreihe Deutscher Ausschuss für Stahlbeton

Das Leistungsvermögen der dort beschriebenen Schutzvarianten „Oberflächenschutz (OS 8, OS 11, OS 14)“ sowie unterlaufsichere Abdichtungen (OS 10; vollflächig verklebte bahnförmige Abdichtung jeweils mit Gussasphalt) werden anhand langjähriger Feldstudien (Beobachtungszeitraum bis zu 15 Jahren) erläutert.

Es werden folgende Planungsbeispiele vorgestellt:

  • Rissfüllmaßnahmen einschließlich Oberflächenschutz / Abdichtung an rückseitig durchfeuchteten Tiefgaragenbodenplatten nach den Prinzip 7.6
  • Instandsetzung chloridkontaminierter Deckendurchlaufträgersysteme nach den Prinzipien 7.1, 7.2 und 7.7
  • Grenzen des Prinzips „Absenken des Wassergehalts, Erhöhung des Elektrolytwiderstands“ (Prinzip 8.3)

Zu dem letztgenannten Beispiel werden die neueren Erkenntnisse zu ggf. in Erwägung zu ziehenden Monitoringsystemen, die in der TR Instandhaltung unter dem Prinzip 8.3 adressiert werden, vorgestellt.

Es werden typische Schäden an Beschichtungen (Gasblasen, flüssigkeitsgefüllte Blasen, Rissbildungen an Deckschichten) vorgestellt und Strategien zur Vermeidung spezifiziert.

Bezüglich der Leistungsmerkmale von Oberflächenschutzsystemen wird ein Schwerpunkt in der Bestimmung des Verschleißwiderstands von Oberflächenschutzsystemen mit dem Parking Abrasion Test sein.

Teilnehmer
saSV für die Prüfung der Standsicherheit, öbuv SV auf diesem Sachgebiet, bauvorlageberechtigte Entwurfsverfasser, qualifizierte Tragwerksplaner, Ingenieure und Architekten

 

08.12.2023
10:00-17:30

Web-Seminar
Seminarnummer 61856

Referent
Dr.-Ing. Michael Fiebrich
Beratender Ingenieur, BauIngenieurSozietät Sasse & Fiebrich, Aachen

maximal 30 Personen

150,00 € Mitglieder IK-Bau NRW
280,00 € Nichtmitglieder
120,00 € Jungingenieure

8 Fortbildungspunkte
anerkannt gemäß FuWO für
Bauvorlageberechtigte
öbuv Sachverständige
saSV für Standsicherheit
qualifizierte Tragwerksplaner
Mitgliedschaft in der IK-Bau NRW


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