Stellenanzeige


Technische Sachbearbeitung (m/w/d) zur dauerhaften Verstärkung des Teams „Bauaufsicht“ im Dezernat 35

Fachrichtungsschwerpunkt

Architektur oder Bauingenieurwesen

Adresse

Schriftliche Bewerbung bitte per E-Mail bis zum 05.08.2024 unter Angabe des Betreffs „Dez. 35 techn. SB Bauaufsicht“ und Beachtung der u. a. Hinweise an die E-Mail-Ad-resse:
bewerbungen@brd.nrw.de

Ansprechpartner*in

Herr Langfeld, Tel.: 0211-475-2329
Frau Feldhoff, Tel. 0211-475-3517

Zur Stelle:

  • Einstieg: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • EG 10 - EG 12 TV-L bzw. bis A11 LBesO NRW
  • Vollzeit

Über uns:
Mit einer Fläche von 5.300 km² und etwa 5,2 Millionen Einwohnern ist der Regierungsbezirk Düs-seldorf der dichtest besiedelte und einwohnerstärkste Bezirk in Deutschland. In diesem besonderen Umfeld nimmt die Bezirksregierung Düsseldorf seit über 200 Jahren als staatliche Mittelbehörde und allgemeine Vertretung der Landesregierung im Bezirk Aufgaben fast aller Landesministerien wahr. Mehr als 2000 Mitarbeitende beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Themenbereichen vom Umwelt- und Arbeitsschutz über Schule, regionale Entwicklung, Verkehr, Gesundheit und Soziales bis zur Gefahrenabwehr.
In dieser großen Aufgabenvielfalt der Bezirksregierung befasst sich das Dezernat 35 mit den unter-schiedlichen Aspekten des Bauens, wie etwa der Denkmalpflege, der Städtebauförderung oder der Bautechnik. Ihr zukünftiger Arbeitsplatz liegt im Bereich Bauaufsicht mit dem Aufgabenschwerpunkt der Wahrnehmung der Funktion der Oberen Bauaufsichtsbehörde als Fachaufsicht über die Unteren Bauaufsichtsbehörden im Regierungsbezirks Düsseldorf. Innerhalb des Teams Bauaufsicht ist in einem interessanten und vielfältigen Arbeitsumfeld kurzfristig ein sicherer Arbeitsplatz mit Entwick-lungschancen zu besetzen. Bei Ihrer zukünftigen Tätigkeit warten auf Sie verschiedenartige und herausfordernde Fragestellungen im Bereich des Bauordnungsrechts. Tragen Sie damit dazu bei, den Regierungsbezirk mitzugestalten!

Ihre zukünftigen Aufgaben im Team Bauaufsicht

  • Bearbeitung von Angelegenheiten der Fachaufsicht über nachgeordnete Bauaufsichtsbehörden (z.B. Fachaufsichtsbeschwerden, Geschäftsprüfungen)
  • Entscheidungen über Zustimmungsanträge gemäß § 79 BauO NRW (bauaufsichtliche Zustimmung bei öffentlichen Bauvorhaben einer Baudienststelle des Bundes oder Landes), ein-schließlich der Prüfung dazugehöriger Brandschutzkonzepte und Öffentlichkeitsbeteiligungen
  • Entscheidungen nach § 37 BauGB
  • Stellungnahmen zu baurechtlichen Fragen an andere Dezernate im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung als Bündelungsbehörde
  • Beratung nachgeordneter Stellen zu baurechtlichen Einzelfragen einschließlich Fragen des vorbeugenden Brandschutzes
  • Abstimmung zu baurechtlichen Fragen von übergeordnetem Interesse mit anderen oberen Bauaufsichtsbehörden sowie dem zuständigen Ministerium

Ihr Profil:

Das sollten Sie auf fachlicher Ebene mitbringen:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur (Diplom 1/FH) bzw. Bachelorabschluss der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen
  • Erforderlich sind Kenntnisse im Bauordnungs- und Bauplanungsrecht einschließlich des vorbeugenden Brandschutzes und
  • Grundkenntnisse des allgemeinen Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrechts, des Ordnungsbehördenrechts sowie des Baunebenrechts
  • Berufserfahrung im bauaufsichtlichen Bereich ist von Vorteil

Das macht Ihre Persönlichkeit aus:

  • Sie sind ein Teamplayer, der sich auszeichnet durch
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft für kooperatives und interdisziplinäres Zusammenarbeiten in einem motivierten Team
  • die Bereitschaft sich regelmäßig fortzubilden und Veränderungen der Rechtslage aktiv zu verfolgen
  • Strukturiertes Arbeiten und einem hohen Maß an Selbständigkeit und Flexibilität
  • Fähigkeit, Arbeitsergebnisse in Wort und Schrift überzeugend darzustellen und zu
    vertreten
  • die Bereitschaft zu Dienstreisen im Regierungsbezirk

Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren Arbeitsplatz mit Entwicklungschancen
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. durch Kita mit U3-Betreuung und für den Notfall: Eltern-Kind-Büros, Kinderferienbetreuung)
  • flexible Arbeitszeitmodelle, u.a. eine großzügige Gleitzeitregelung und unterschiedliche Modelle zum mobilen Arbeiten
  • ein umfangreiches, breitgefächertes Weiterbildungsangebot, sowohl fachlich als auch persönlich
  • eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifangestellte
  • eine moderne, ergonomische Ausstattung der Büro-Arbeitsplätze
  • Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Konditionen:
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgelt-gruppe 12 TV-L. Die Stufenzuordnung erfolgt je nach spezifischer Berufserfahrung. Weitere Infor-mationen zur Vergütung finden Sie u.a. unter www.finanzverwaltung.nrw.de/bezuegetabellen.
Bei bestehenden Beamtenverhältnissen (LG 2.1, Einstiegsamt) ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW grundsätzlich möglich.
Die vielfältigen Aufgabenbereiche der Bezirksregierung Düsseldorf ermöglichen grundsätzlich auch unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten im zukünftigen Berufsleben.

Das ist uns wichtig:
Die Bezirksregierung Düsseldorf tritt für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein, das Talente auf Grund ihrer Leistungen schätzt - unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Re-ligion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Wir haben deshalb die Charta der Vielfalt unterzeichnet > www.charta-der-vielfalt.de.
Wir verfolgen offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landesbehörde setzen wir auf qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustel-len. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen sind erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.