26.09.2022

Das Land NRW fördert BIM bei der Planung energieeffizienter Gebäude

Im Rahmen des Programmes Progres.nrw fördert das Land den Einsatz von BIM bei der Planung von Neubauten sowie der Planung von Sanierungen von klimagerechten Wohngebäuden. Die Förderung beträgt je Bauvorhaben maximal 15.000 Euro bzw. 18.000 Euro bei zusätzlicher digitaler Erfassung des Bestandes. Förderfähig sind ausschließlich BIM-Planungsleistungen, die einen Beitrag zur Verbesserung der energetischen Qualität der Gebäude leisten.

  


Der Bewilligungsbehörde ist die Kopie des Bauteilverzeichnisses sowie gegebenenfalls ein koordiniertes ifc-Datenmodell mindestens im Modellierungsgrad MDG 300 vorzulegen. Pro Antragsteller sind jährlich maximal zwei Bauvorhaben mit BIM-Planungsleistungen förderfähig. Bauvorhaben mit weitgehend gleichartigen Planungsbedingungen werden nur einmal gefördert.

Ein Antrag kann in diesem Jahr jederzeit gestellt werden. Die Richtlinie tritt mit Wirkung vom 30. Juni 2024 außer Kraft.

Anträge können nur über das elektronische Antragsformular für „KlimaGebäude.NRW in Verbindung mit Building Information Modeling“ gestellt werden.

Details zum Förderprogramm und zu den genauen Förderbedingungen finden Sie hier:
https://www.bra.nrw.de/energie-bergbau/foerderinstrumente-fuer-die-energiewende/foerderung-von-building-information-modeling-zur-verbesserung-der-energetischen-qualitaet-von

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=7&vd_id=20420